Donnerstag, 1. Oktober 2009

Shengri Kuaile!

(Foto: Copyright The Boston Globe (gesamte Fotostrecke siehe Link unten)
Happy Birthday, PRC! Die Volksrepublik China begeht am heutigen 1. Oktober ihren 60. Jahrestag seit der Gründung durch Mao Zedong 1949.

Wer sich ein wenig mit der Geschichte des Landes befasst hat, versteht, warum unsere Lehrer, Kollegen und Freunde allen Grund zum Feiern haben: 1949 war das Land ausgeblutet durch die jahrzehntelange Besatzung Amerikas, Englands, Frankreichs und Deutschlands, fast völlig zerstört durch die Invasion der Japaner und schließlich finanziell und moralisch aufgerieben im Machtkampf der Kommunisten und Nationalisten.
In den letzten 60 Jahren hat sich der "Kranke Mann Asiens" zur größten Exportnation der Welt entwickelt, rund 300 Millionen Menschen konnten aus der totalen Armut befreit werden, Städte und Industrien sind erblüht und erzeugen Wohlstand.

Trotz aller Fehlschläge der Geschichte und der bekannten Herausforderungen dürfen wir nicht vergessen, welche fulminante Leistung vor allem in den letzten dreißig Jahren erbracht worden ist. Unsere Freunde und uns eint der Wunsch und die Hoffnung, dass diese Entwicklung weitergeht in Frieden, Freiheit und Wohlstand für alle.

Schau Dir hier die gesamte Fotostrecke des Boston Globe zu den Feierlichkeiten an.