Daoyin Zentrum Newsletter: Qingming-Fest
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Chinesischen Künste,
der angenehmste Vorteil, den man hat, wenn man in zwei Kulturen lebt, ist, dass man die Feiertage BEIDER Kulturen feiern kann. Heute begeht die Welt unserer chinesischen Freunde das Qingming-Fest, einen der höchsten Festtage des Jahres, der in der Volksrepublik China offizieller Feiertag ist.
Qingming-Fest am 4. April 2009
Mit scheint es, als würde das Qingming-Fest der alles durchdringenden Idee von Yin und Yang folgen:
Auf der einen Seite ist Qingming der offizielle Totengedenktag, in etwa vergleichbar unserem Allerseelen-Tag. Die Familie trifft sich und man gedenkt der Ahnen. Die Gräber werden gefegt und geschmückt, Kerzen werden angezündet und allerhand Papiergegenstände, wie Autos, Schuhe oder Geld werden verbrannt, damit sie den Ahnen im Jenseits zur Verfügung stehen.
Auf der anderen Seite markiert Qingming aber auch den Beginn des Frühlings, da es stets auf Anfang April fällt. Wie bei uns seit dem gestrigen Freitag steigen hier in der Regel die Temperaturen und das Klima wird freundlicher. Die Felder sind wieder zur Aussaht bereit und der bäuerliche Lebenskreis beginnt wieder.
So fallen im Qingming-Fest diese zwei Dinge quasi natürlich zusammen: Der Abschied vom Winter in der Rolle der Verstorbenen und der Neubeginn des Frühlings mit seiner wieder kraftvoller werdenden Sonne. Und wie Yin und Yang gehören eben beide zusammen, bedingen und ergänzen sich und brauchen einander, um sich entfalten zu können.
Zur Erinnerung: Meditation & Kino am morgigen Sonntag
Meditation & Kino am Sonntag, 5. April 2009
Zum Auftakt in die Schulferien bieten wir am Sonntagabend, 5. April von 18 bis 22 Uhr im Daoyin Zentrum in der Neuhäuser Straße 34 eine Einführung in die Sitzmeditation des Daoyin an. Die Veranstaltung ist unabhängig von den Vorgängerveranstaltungen und kann von jedem besucht werden.
Wir beginnen den Abend mit einigen Qigong-Übungen zum Ankommen. Anschließend gibt Uli Rosen eine Einführung in die Sitzmeditation des Daoyin. Wir praktizieren Übungen der Stille, der Aufmerksamkeitsfokussierung und des Leerwerdens, überwiegend im Sitzen. Das Thema der Gesprächsimpulse zwischen den Sitz-Einheiten wird die zentrale Forderung der Meditation nach „Präsenz im Moment“ sein. Vorerfahrungen oder besondere Fähigkeiten sind nicht erforderlich.
Im Anschluss an die Meditation schauen wir mit Beamer auf Großbildleinwand den Film „Star Trek: Der Aufstand“, einen Film aus der bekannten Raumschiff Enterprise-Reihe mit Patrick Steward als Captain Jean-Luc Picard, der auf bildgewaltige Weise den Aspekt der Präsenz im Augenblick realisiert.
Knabberzeug und Getränke bitte selbst mitbringen. Kostenbeitrag für den gesamten Abend: 12 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – wer da ist, ist dabei…
Ein schönes Frühlingswochenende!
Uli Rosen