Samstag, 28. März 2009

Herzlichen Glückwunsch, Prof. Zhang

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Chinesischen Künste,

                                                      

wie in jedem Jahr möchte ich euch zum Geburtstag unseres verehrten Meisters zusammen mit meinen Glückwünschen einen Gedanken mitschicken, der typisch für ihn ist.

 

 

Prof. Zhang Guangde feiert heute seinen 79. Geburtstag – wir freuen uns schon auf den März 2010, wenn wir seinen 80. begehen dürfen. Vermutlich werden wir mit einer Gruppe Schüler nach Peking reisen, um dort mit ihm zu trainieren und zu essen. Ratet mal, auf welchen Teil ich mich mehr freue… J

 

Während des ersten Wochenendes, das ich bei Prof. Zhang besuchte, ereignete sich eine denkwürdige Szene, die mir heute beim Üben wieder ins Gedächtnis gekommen ist:

 

Ein Teilnehmer, am Duktus erkennbar offensichtlich effizientes Arbeiten gewohnt, fragt den Professor, wie lange er (der Teilnehmer) diese Form üben müsse, um sie zu beherrschen. Daraufhin Zhang: „99 Tage.“ Der Teilnehmer: „Das trifft sich gut - im nächsten Vierteljahr habe ich etwas Zeit.“

 

Der Satz ging im Seminar unter, doch ich sah ein freundliches Lächeln über das Gesicht des Professors huschen, als ihm die Antwort übersetzt wurde.

 

In der chinesischen Zahlensystematik ist die 3 eine Art perfekte Zahl, denn sie symbolisiert die Triade aus Himmel, Erde und Mensch (tian-di-ren), also die universelle Kraft der Schöpfung im Menschen, aufgespannt zwischen den beiden Polen Himmel (Yang) und Erde (Yin). Multipliziert man die 3 mit sich selbst, erhält man die perfekteste aller Zahlen, die 9, die höchste Zahl des Zehnersystems. Diese Logik finden wir zum Beispiel im Himmelstempel in Peking, wo die Ringe aus Marmorplatten um den Opferaltar herum immer eine Potenz der 9 sind. Entsprechend ist die 99 eine fast schon undenkbar perfekte Zahl, die mithin die Unendlichkeit symbolisiert.

 

Als Prof. Zhang sagte, dass man die Form nach 99 Tagen beherrscht, sprach er also nicht von einem guten Vierteljahr, sondern von der Ewigkeit. Und von der Hingabe des Übens, die sich in der Erkenntnis der Unvollkommenheit trotzdem dem Üben widmet. Aus diesem Vorbild heraus gibt es für uns „Schüler des Wegs“ nichts Wichtigeres, als das tägliche Üben. Und in diesem Üben ist jeder Tag ein neuer Tag, den ich wieder demütig beginne in dem Bewusstsein, dass Perfektion unerreichbar, aber erstrebenswert ist. Denn alles was zählt ist das Tun in diesem Moment.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch an diesem „Vorabend des 80. Geburtstages“, dass ihr euch jeden Tag die Freiheit nehmt, euch vervollkommnend der Unvollkommenheit zu widmen.

 

Frohes Üben und

Zhu Ni Cheng Gong!

 

Uli Rosen

Freitag, 27. März 2009

Daoyin Zentrum Newsletter: Neue Kurse und Veranstaltungen im zweiten Quartal ab 30. März 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Chinesischen Künste,                                        

mit diesem Newsletter möchte ich euch über neue Veranstaltungen informieren.

  

Informationsabend FiguBalance am Montag, 30. März 2009

Zum Auftakt der neuen FiguBalance-Reihe veranstalten wir am kommenden Montag, 30. März um 20 Uhr einen Infoabend. Informationen zu unserem wirksamen und freudbetonten Abnehmprogramm auf der Homepage und direkt bei Tracy Davis.

  

Wochenende Rückenspezial am Sa/So, 4. und 5. April 2009

Am diesem Wochenende lernt ihr jeweils von 9 bis 16 Uhr, wie ihr mit Hilfe der westlichen Wirbelsäulentherapie und der Rückenschule euren Alltag „rückenfreundlicher“ gestalten könnt. Die Arbeitsergonomie, Stärkung und Stabilisation der Muskulatur und Entspannung sind weitere wichtige Bestandteile.

 

Weiterhin befassen wir uns mit dem Rücken aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin und mit der Bedeutung der Psyche. Im Mittelpunkt steht als Bindeglied zur Ganzheitlichkeit die innere und äußere Haltung sowie eine neue Ausrichtung der Wirbelsäule. Informationen zu diesem neuen hochwirksamen Ansatz in der Rückentherapie auf der Homepage und direkt bei Tracy Davis.

  

Meditation & Kino am Sonntag, 5. April 2009

Zum Auftakt in die Schulferien bieten wir am Sonntagabend, 5. April von 18 bis 22 Uhr im Daoyin Zentrum in der Neuhäuser Straße 34 eine Einführung in die Sitzmeditation des Daoyin an. Die Veranstaltung ist unabhängig von den Vorgängerveranstaltungen und kann von jedem besucht werden.

 

Wir beginnen den Abend mit einigen Qigong-Übungen zum Ankommen. Anschließend gibt Uli Rosen eine Einführung in die Sitzmeditation des Daoyin. Wir praktizieren Übungen der Stille, der Aufmerksamkeitsfokussierung und des Leerwerdens, überwiegend im Sitzen. Das Thema der Gesprächsimpulse zwischen den Sitz-Einheiten wird die zentrale Forderung der Meditation nach „Präsenz im Moment“ sein. Vorerfahrungen oder besondere Fähigkeiten sind nicht erforderlich.

 

Im Anschluss an die Meditation schauen wir mit Beamer auf Großbildleinwand den Film „Star Trek: Der Aufstand“, einen Film aus der bekannten Raumschiff Enterprise-Reihe mit Patrick Steward als Captain Jean-Luc Picard, der auf bildgewaltige Weise den Aspekt der Präsenz im Augenblick realisiert.

 

Knabberzeug und Getränke bitte selbst mitbringen. Kostenbeitrag für den gesamten Abend: 12 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – wer da ist, ist dabei…

  

Kursbeginn bei Tracy Davis: 14. April 2009

Am Dienstag nach Ostern beginnen Tracys neue Kurse im zweiten Quartal 2009 von April bis zu den Sommerferien: Es erwarten euch in unseren Wohlfühlräumen in der Neuhäuser Straße Qigong, Pilates, Rückenseminare, Yoga und FiguBalance.

Auf unserer Homepage findet ihr im Menu links unter dem Link „Kursplan“ die entsprechenden Informationen. Bitte richtet eure Anmeldungen und Fragen direkt per E-Mail oder Telefon Tracy Davis.

  

Kursbeginn bei Uli Rosen: 23./24. April 2009

Am Donnerstag/Freitag nach den Schul-Osterferien beginnen Ulis neue Kurse im zweiten Quartal 2009 von April bis zu den Sommerferien: Es erwarten euch in unserem Zentrum in der Driburger Straße 42 Qigong (Gesundheitsform, Baojian Gong) und Taijiquan / Tai Chi (zweiter Abschnitt der 24er Peking-Form).

Auf unserer Homepage findet ihr im Menu links unter dem Link „Kursplan“ die entsprechenden Informationen. Bitte richtet eure Anmeldungen und Fragen direkt per E-Mail oder Telefon Uli Rosen.

  

Bei Rückfragen freue ich mich, wenn wir ins Gespräch kommen.

Viele Grüße

Uli Rosen